Der Bahnhof Hitzacker

2014 gründeten Kunstschaffende, Handwerkende und kreative Menschen aller Alters- und Berufsgruppen einen gemeinnützigen Verein, um den zur Versteigerung anstehenden Bahnhof zu erwerben. Getragen von einer Welle der Solidarität und Spendenbereitschaft konnte nicht nur der Bahnhof ersteigert werden, selbst für die dringendsten Sanierungsarbeiten gab es schon ein kleines finanzielles Polster. Und das keine drei Wochen nach der Vereinsgründung.

Im KuBa entstanden/entstehen Freiräume für Kunst und Kreativität:

• Probenräume für Tanz und Theater
  • Seminarräume und Ateliers
  • Räume für experimentelle Ausstellungen
  • Selbsthilfewerkstätten

Viel Raum nicht nur für eigene Produktionen, sondern auch für Projekte und Bildungsangebote anderer Gruppen oder Organisationen. Damit leistet der KuBa einen Beitrag für die kulturelle Bildung vor Ort. Und der denkmalgeschützte Bahnhof wird somit wieder zu einem attraktiven Eingangstor für Hitzacker.

Das Dach hat mittlerweile keine Löcher mehr, die Kastenfenster fehlen noch, für die diversen Baustellen im und am KuBa brauchen wir Deine/Ihre Spende auf unser Konto bei der Sparkasse Uelzen Lüchow Dannenberg:

Kulturbahnhof Hitzacker — Kuba e. V.

IBAN: DE17 258 501 100 230 230 716 · BIC: NOLADE21UEL