Nähbar

Die NÄHBAR ist eine freie Textilwerkstatt.

  • Wann: Montag  09:30 – 12:00 Uhr und Dienstag 19:30 – 22:00 Uhr (außer in den Schulferien)
  • Wo: Die NÄHBAR findet Ihr in der ersten Etage.
  • Ansprechpersonen:
    • Ane: 05862 943 9594
    • Ingrid: 05862 985 7117
    • Marlen: 0152 210 814 73

Eine vorbereitete Nähumgebung in der sofort losgelegt werden kann.
Wir bitten um eine Spende von mindestens 3 €. Materialien nach Vereinbarung.

Im Kulturbahnhof haben wir einen voll ausgestatteten großen Raum mit viel Zuschnittplatz, Haushalts-, Industrie-  und Overlocknähmaschinen, zwei Bügelplätzen und Werkzeuge zum Schneiden, Messen,  Nähen und Schnitte erarbeiten. Borten, Bänder, Reißverschlüsse, gespendete Stoffe sowie eine Flickenkiste, Bücher, Zeitschriften und Schnitte sind ebenfalls vorhanden. 

Unsere Anliegen

Eine offene Nähwerkstatt ist uns eine Herzensangelegenheit. Jede von uns hat eigene Beweggründe sich für die NÄHBAR zu engagieren und wir sind uns einig, dass die NÄHBAR für uns ein Ort ist, um das Bewusstsein im Umgang mit Textilien zu fördern. Als Menschen haben wir drei existenzielle materielle Grundbedürfnisse: Nahrung, Wohnung und Bekleidung. Unsere Kleidung hat einen großen Einfluss auf uns und die Umwelt. Der Baumwollanbau z. B. macht einen gewaltigen Anteil der weltweiten Agraranbauflächen aus.

Deshalb sind unsere Prioritäten: Reparieren, Upcyclen, Lieblingskleidung retten oder reproduzieren, mit der Hand nähen und veredeln, Plastikmüll vermeiden — im Sinne von Ressourcen schonen. Das ist NÄHBAR und alle sind herzlich eingeladen ihren Teil mit einzubringen.

Die NÄHBAR ist für ALLE da: Jung + Alt, Profis + Laien, die gerne in Gesellschaft nähen möchten und/oder Unterstützung bei Näh- oder Handarbeitsprojekten wünschen. Wir bieten auch Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene zu speziellen Themen an.

Die NÄHBAR kann auch von Gruppen genutzt werden, die z. B. gemeinsam stricken, nähen, filzen, drucken etc. möchten. Auch anderen Dozent:innen im textilen Zusammenhang steht die NÄHBAR zur Verfügung. 

Kommet zu Hauf!