WingTsun

WingTsun ist eine Kampfkunst, die ursprünglich von einer chinesischen Nonne entwickelt wurde. Wir lernen, uns gegen Aggressoren, die oftmals größer und stärker, bzw. rücksichtsloser sind als wir, zu behaupten und zu verteidigen. Die Verteidigungsfähigkeit nimmt sehr schnell zu.

Es ist ein effektives Selbstverteidigungssystem, bei dem wir durch konsequentes Handeln eine kritische Situation für uns entscheiden können. Hierbei nutzen wir die Kraft des Gegners.

Wir lernen, in Gefahrensituation entscheidungsfähig zu bleiben. Wir üben unter anderem in Rollenspielen. Hier geht es um Selbstbehauptung, Deeskalationsmaßnahmen, das Einbeziehen der Umgebung, um Fluchtmöglichkeiten zu erkennen, andere auf uns Aufmerksam zu machen und natürlich, falls alle Maßnahmen versagen, uns konsequent verteidigen zu können.

In erster Linie arbeiten wir aber an uns selbst. Wir lernen uns besser kennen. Wir entwickeln durch innere Arbeit die Wahrnehmung und den Fluß unserer Energie. Durch wachsende Aufmerksamkeit und Achtsamkeit beschäftigen wir uns mit dem, was gerade passiert. Der Schwerpunkt, die Selbstverteidigungsfähigkeit zu steigern, verschwindet immer mehr im Hintergrund . Es geht um geistiges Wachstum und innere Stärke.

Beim WingTsun handelt es sich auch um eine Bewegungslehre. Wir lernen uns ganzheitlich und effektiv zu Bewegen. Dazu werden unsere Bewegungen mit der Zeit feiner und komplexer. Es entwickelt sich eine andere Kraft, eine innere Kraft.

Die intelligente Vorgehensweise im WingTsun eignet sich sowohl für Laien, als auch für erfahrene Kampfsportler jeden Alters. Es geht nicht um Akrobatik, sondern darum, das mögliche Handeln und Bewegen effektiver zu gestalten. Dazu ist lediglich die Bereitschaft und der Wille nötig, sich auf ein neues Abenteuer einlassen zu können.

Wir üben in entspannter und freundlicher Atmosphäre. Es besteht kein Prüfungszwang.

Wir freuen uns auf dich!!!