Jazz mit Ido & Yaser am 27.04.24 um 19:30 Uhr

Ein besonderes Duo hat sich gefunden: Der jüdisch-belgische Pianist Ido Spak spielt zusammen mit dem iranischen Komponisten und Musiker Yaser Bayat. Ihre Kompositionen verbinden die ethnische Musik des Nahen Ostens mit der klassischen Musik Europas und dem Jazz der USA. Daraus entsteht etwas ganz neues, so, dass einem die bereisten Länder gleichzeitig fremd und doch vertraut sind.

Ido Spak, 1979 in einer internationalen jüdischen Gemeinschaft geboren und seitdem immer unterwegs, nimmt seine Hörer mit auf eine Reise durch verschiedene Kontinente und Kulturen. Seine Lebensstationen und Reisen der letzten 20 Jahre erscheinen als Momente in den Klängen seiner Werke.

Yaser Bayat ist iranischer Komponist und Musiker, er spielt Kamancheh, Santur, Setar und die Perkussionsinstrumente Daf und Tonbak. Seit 2021 wohnt er in Berlin. Sein Ziel: to „initiate a musical dialogue between Iranian and international instruments“.