© Johannes Gerblinger
Die Yonder Boys sind ein internationales Trio aus den USA, Australien und Chile. Seit ihrer Debüt-EP im Jahr 2018 und dem Album Acid Folk (2020) touren sie ausgiebig durch Europa und traten bei bedeutenden Bluegrass- und Folk-Festivals auf. Ihre Musik wurde unter anderem bei BBC, RTÉ, Deutschlandfunk Kultur und MTV Australia präsentiert.
Bekannt für ihre einfallsreichen Gesangsharmonien und ihr meisterhaftes Spiel auf traditionellen Instrumenten, erfinden die Yonder Boys Folk Musik durch eine experimentelle Bluegrass-Perspektive neu.
Das neue Album, „a makeshift family“ (August 2025), ist ein emotionales und mutiges Statement – tief verwurzelt im zeitlosen Geist der Folkmusik und zugleich wagemutig auf unerforschtem klanglichem Terrain unterwegs. Die Yonder Boys ehren ihre musikalischen Wurzeln, doch sie beschreiten unbeirrbar ihren eigenen Weg, erweitern die Grenzen des Genres und definieren, was Americana in der heutigen Zeit bedeuten kann, völlig neu.
Vollständig von der Band selbst produziert, spiegelt a makeshift family die kompromisslose künstlerische Vision und den kollaborativen Geist der Yonder Boys wider. Von der Komposition bis zur Aufnahme wurde jedes Detail mit größter Sorgfalt und Absicht gestaltet – so konnte das Trio seinen unverwechselbaren Sound ohne äußere Einflüsse voll entfalten. Das Ergebnis ist ein Album, das persönlich, authentisch und kreativ befreit wirkt – eine ehrliche Weiterentwicklung ihrer Stimme als Musiker und Geschichtenerzähler.
David Stewart Ingleton: Gesang, Banjo
Jason Serious: Gesang, Gitarre, Keyboards
Tomás Peralta: Gesang, Bass, Dobro, Mandoline, Gitarre, Banjo
Web: www.yonderboys.com
Eintritt: 15 € und ermäßigt 10 €. Für Leute unter 18 gilt der KuBa-Kulturpass: Freier Eintritt. Karten gibt es an der Abendkasse und können per E-Mail vorbestellt werden.