Archiv

Butoh Tanzperformance & Live Musik: Es! – Sonntag, 06. Juni, 12 + 17 Uhr

Bitte vorbestellen! karten@freiebuehnewendland.de

Uschel Pehlke und Johannes Ammon

„ES!“ Da muss doch noch mehr sein, flüstert dir ES! immer wieder zu: ES! lässt dich deine Käfige spüren, bringt dich in Unruhe, wenn doch alles gerade so bequem erscheint. ES! macht alle deine Vernunft zunichte und albern am Boden rollen. ES! lässt dich wie eine Puppe am Faden tanzen. ES! spielt in den Räumen zwischen Leidenschaften und Gefangensein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theater Performance: Wartesaal 2. Klasse – Verschoben!

Verschoben auf Oktober!

Etwas neues will entstehen. Dieser Raum… der gebrannt scheint und roh, dieser Raum der letztlich mit dem Raubgeld aus Kolonien erbaut, nun kalt, nackt, leer da steht, auch zugig.
„Wartesaal 2. Klasse“

Hauke Stichling-Pehlke, Johannes Ammon, Ursula Pehlke

 

Konzert: Coşkun Wuppinger Duo – Freitag, 30. April, 19:30 Uhr…

…wird nochmal verschoben, aber wir bleiben dran am Neustart der Kultur und sind mehr als bereit wenn es wieder losgeht!!!

Frank Wuppinger und Ozan Coşkun.

Zwei Gitarristen, die das Schönste ihrer Welten im virtuosen Zusammenspiel vereinen. Ihre Konzerte verbinden Einflüsse aus Jazz, Klassik und orientalischer Musik. Abwechslungsreich und überraschend, anspruchsvoll und zugleich leichthändig führen sie die Ohren ihrer Zuschauer auf spannende Pfade. Jazzgitarre und klassische Konzertgitarre, Nylon- und Stahlsaiten erzeugen zusammen einen faszinierenden, rythmisch-hypnotischen Klangteppich, der verzaubert.

 

Es brodelt hinter den Kulissen!

Auch wenn wir eine schöne Veranstaltung nach der anderen verschieben und verschieben und…

Im KuBa brodelt es in der kreativen Luft und so wird laufend an neuen kulturellen Höhepunkten der Saison gearbeitet!

Die Kultur ist tot. Lang lebe die Kultur!

    Theaterbus am KuBa

24. April

Tausend Dank KuBa für den Platz zum Verwandeln!!

Wer mehr wissen möchte: www.freiebuehnewendland.de

Sehr zu empfehlen!!

Konzert: The Boho Dance – Samstag, 24. April, 19:30 Uhr…

…wird nochmal verschoben, aber wir bleiben dran am Neustart der Kultur und sind mehr als bereit wenn es wieder losgeht!!!

Jörg Bobrik und Daniel Gebauer.

Zwei Musiker, die sich auf ihr Handwerk verstehen und schon viel gesehen und erlebt haben, stellen ihr aktuelles Programm vor und spielen mit Leib und Seele Blues, Country und Folk.

Konzert: Earl of Essex Duo – Samstag, 17. April, 17 Uhr…

…wird nochmal verschoben, aber wir bleiben dran am Neustart der Kultur und sind mehr als bereit wenn es wieder losgeht!!!

Matthias Dähling, Countertenor und Elischa Brämer, Gitarre.

Eine Reise durch die Zeit des Liedgesangs und die breitgefächerte Klangwelt des Liedes von Dowland bis Sibelius. Die Kombination von Gesang und Gitarre war zu Dowlands Zeiten noch an jedem Hof anzutreffen, ist heutzutage jedoch ungewöhnlich und nur noch selten zu hören.

LandIntakt

LandIntakt

Machts möglich.

Der Kuba Saal hat eine Galerie bekommen und erwartet die ersten Besucher. Mit dem Förderprogramm LandIntakt konnte der Saal seine Besucherplätze mit der neuen Empore erweitern.

Aber seht selber…

Wir freuen uns auf Euren Besuch!!

 

n

Neustart Kultur. Wir sind soweit!

Der KuBa Hitzacker  steht dank Neustart Sofort  in den Startlöchern.

Dank der Unterstützung durch das Förderprogramm Neustart Sofort der Bundesregierung mit der Unterstützung des Bundesverbandes für Soziokultur konnte der Kulturbahnhof Hitzacker sein Hygienekonzept umsetzen.

erste analoge ZOOM Konferenz

statt dem Tag der offenen Tür planten wir einen Tag der geschlossenen Tür. Das ging nun ab dem 2. Nov. auch nicht mehr.

Proben per ZOOm Konferenz geht aber erst recht nicht, das wissen alle, die es schon erfolglos probiert haben…

WIRologen podcast #4

Die neue Sendung ist fertig! Wir hatten bereits angekündigt, dass wir so viel und sehr spannendes Material über das Thema Leben mit Beeibbträchtigungen in Corona Zeiten haben, dass wir einen weitere Sendung daraus machen wollen. DA IST SIE!

                          https://www.youtube.com/watch?v=wCHqVCTwDsM&t=6s

 

WIRologen podcast #3

WIRologen Podcast #3 – Stimmen aus der Risiko Gruppe

Leben mit Beeinträchtigung- am abgesperrten Rande der Corona-Gesellschaft

Es gibt eine weitere Folge des WIRologen podcast!  WIRologen mit W! denn es geht um das „Wir“ Um etwas Gemeinsames.

https://www.youtube.com/watch?v=Bb3dn-rAtBA

WIRologen podcast #2

Stimmen aus der Risiko Gruppe

Weggesperrt? Leben in Alten-und Pflegeheimen während Corona

Willkommen in der neuen Folge des WIRologen podcast!  WIRologen mit W! denn es geht um das „Wir“.

https://www.youtube.com/watch?v=SwUNOYjZehQ

WIRologen podcast

KuBa schläft nicht, auch wenn die Pforten in den letzten Wochen nicht offen waren…im Inneren rumorte es und nun:

starten die WIRologen an diesem Wochenende mit der ersten Sendung!!

https://www.youtube.com/watch?v=EraAyP9ErgE

 

KuBa schließt vorübergehend

Liebe Mitglieder, Freunde, Sympathisanten, Nutzer und Besucher des KuBa,

wie ihr ja sicher schon gehört habt, hat der Kulturbahnhof seine Türen ab dem 17. März vorübergehend geschlossen. Es finden keine Kurse oder sonstigen Gruppentreffen mehr statt.

Sarah says. Sarah sagt

Jedes neue Stück ist eine Herausforderung. Die mit dieser Produktion verknüpften Ideen und Vorgaben machten daraus eine Serie von Herausforderungen, neue Wege zu erkunden, Verbindungen in der Vieldimensionalität zu schaffen:

Butoh mit Schauspiel verbinden: Also Tanz mit Wort, radikales Körpertheater.

Theaterprojekt: DIE BESSEREN WÄLDER (sucht noch Spieler*innen)

WIR SUCHEN NOCH SPIELER*INNEN

DIE BESSEREN WÄLDER

Ein Theaterprojekt in Plattenlaase und Hitzacker

„Es kommt nicht darauf an, wo du herkommst, sondern darauf, wo du hingehst und mit wem“

Samstag, 13.April 17 Uhr Konzert: Earl of Essex Duo

Das im vergangenen Jahr gegründete „Earl of Essex Duo“ gibt sein Debut – Konzert im Kulturbahnhof Hitzacker. In einer vor 400 Jahren noch verbreiteten, heute aber sehr außergewöhnlichen Besetzung mit Gitarre und Countertenor werden Lieder von Dowland bis Schubert dargeboten.

Jugendprojekt LvB wanted!

Neues Jugendprojekt für Menschen ab 13 Jahren mit kriminalistischem Spürsinn und Lust am Erforschen und kreieren eigener künstlerischer Ideen.

Wer war der Mann Ludwig van Beethoven? Als Mensch, als Künstler? Was soll seine Musik? Hat sie irgendeine Bedeutung?

Tag der Druckkunst, Samstag, 23.März 15 – 20 Uhr

Tag der Druckkunst

 

„In die Holzplatte schneiden und auf Papier drucken ist eine ständige Herausforderung und ein Abenteuer“

 

Anlässlich der Ernennung zum künstlerischen Weltkulturerbe durch die Unesco ist der Gütersloher Künstler Atanarjuat zum ersten Mal zu Gast im KuBa.

Jetzt im KuBa: Reparaturcafė Hitzacker

Ab dem 20. Oktober gastiert das Repa-Cafė im KuBa. Wie bislang, an jedem dritten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr. Gleichzeitig öffnet die Fahrradwerkstatt und die NähBar , sodass auch Fahrräder und Kleidungsstücke unter fachlicher Anleitung instand gesetzt werden können.

Innovationspreis

„Stadt unter dem Meer“ wurde vom Fonds Soziokultur mit dem 2. Platz des Innovationspreises ausgezeichnet! Wir sind stolz und freuen uns sehr über diese Auszeichnung !! „Stadt unter dem Meer“ ist eine Kooperation der Freien Bühne Wendland mit dem KuBa.

„Der andere Blick“, Samstag, 14 April 18 Uhr

Liebe KuBa & Friends,

Ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn die Teilnehmer*innen des Schreibworkshops „Der Andere Blick“ ihre Texte vorstellen. Wir wollen gemeinsam mit Euch den erfolgreichen Abschluss feiern, ins Gespräch kommen und ein paar nette Stunden verbringen. …

Bautag letzter Samstag im Monat

Wieder ein Bautag – diesmal wurden nicht nur Lehmeimer serviert, es gab Elektroinstallationen an feinsten Kellerwänden, Ölmarinade an Kiefernholtüren garniert mit einem Hauch heißer Luft und zartzerfliessender Lackfarbe.…

Hitzacker-Stadt-Spiele

Das „älteste“ Theater des Wendlands!

Die Hitzacker-Stadt-Spiele sind ein freies Generations-Theater und bestehen seit 2007. Ihre Stücke sind durchweg Eigenproduktionen mit multimedialem Inszenierungsansatz. Das Ensemble zählt mittlerweile 10 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 64 und 86 Jahren

Die wöchentlichen Proben finden Mittwochs von 10-12:00 Uhr im KuBa statt. Wir nehmen gern neue Spieler*innen auf! „Mindestaufnahme-Alter“ – um die Mitte 70

Alte Menschen können auf einen großen Schatz an Geschichten und Geschichte zurückgreifen. Wer hing nicht gern als Kind an Omas Lippen wenn sie von „Früher“ plauderte? Diese alten Damen treten allerdings nicht als die geschichtenerzählende Oma im Lehnstuhl auf. Sie setzten sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander und präsentieren selbstbewusst und voller Spielfreude ihre eigenwilligen Lösungen.

Leitung und Regie: Ursula Pehlke. Texte und Bühne: Hauke Stichling-Pehlke

Kontakt unter: 05862-985079

 

 

 

Infoveranstaltung zum Projekt Dorf Hitzacker   24.Januar 2016

ZuFlucht Wendland wird praktisch: Wir – eine Gruppe von Bauleuten, Planer*innen und sonstigen Interessierten – sind dabei den Aufbau eines interkulturellen Vielgenerationen-Dorfs zu planen: Wohnen und Arbeiten, Genossenschaftseigentum und bezahlbare Mietwohnungen, Junge und Alte, Neuangekommene und Alteingesessene bauen sich ihr Dorf als Teil des modernen Europas – wie wir es erträumen – wollen wir es zusammen aufbauen.
In Hitzacker haben wir ein Baugebiet gefunden, dass zu unseren Plänen passt. Zur Zeit verhandeln wir mit den Grundstückseigentümern über einen Kauf. Dafür wollen wir eine Genossenschaft gründen. Auf vielen Ebenen laufen die Vorbereitungen: Entwürfe für Wohnungen, Häuser und die Siedlungstruktur,  Gründung einer Genossenschaft, Fördermöglichkeiten sondieren, erste Anträge sind gestellt….

Ob Ihr überlegt, im neuen Dorf wohnen zu wollen, mit zu planen, bauen oder die Projektierung auf andere Weise zu unterstützen oder ob ihr Euch vorstellen könntet, eine Einlage zu machen oder einfach neugierig seid – kommt am Dienstag,26.1.  um 18 Uhr in den KuBa nach Hitzacker. Übersetzung Arabisch und Englisch werden wir auf jeden Fall haben. Farsi wohlmöglich auch.  Wir freuen uns, wenn die Information an alle Interessierten weitergegeben wird und auf einen spannenden Abend mit Euch.

Salsa

Im Regelfall am dritten Freitag im Monat findet das Salsa-Treffen im Kuba statt. Im Juli fällt es aber aus. Das nächste Mal ist dann wieder am 17.August.

Ab 19:00 gibt es eine kleine Einführung und danach freies Tanzen.