KulturBahnhof Hitzacker e.V

Der Verein

Am Anfang war die Idee.

Der alte Bahnhof Hitzacker soll wieder ein quirliger, lebendiger Treffpunkt werden. Und die Idee hat gezündet. In kürzester Zeit gründeten Kunstschaffende, Handwerkende und kreativwerkende Menschen aller Alters- und Berufsgruppen einen gemeinnützigen Verein, um den zur Versteigerung anstehenden Bahnhof zu erwerben. Getragen von einer Welle der Solidarität und Spendenbereitschaft konnte nicht nur der Bahnhof ersteigert werden, selbst für die dringendsten Sanierungsarbeiten gab es schon ein kleines finanzielles Polster. Und das keine drei Wochen nach der Vereinsgründung.

Auf dieser Seite findest du/Ihr alle Informationen rund um den Verein:

Neuigkeiten des Vereins

  • Neues vom Bahnhof | Nr. 1 Februar

    Neues vom Bahnhof | Nr. 1 Februar

    Liebe Mitglieder, Freund*innen, Sponsor*innen und Sympathisant*innen, doch, doch: es gibt uns noch! Und das sogar fast komplett runderneuert. Dank des Einsatzes vieler Haupt – und ehrenamtlicher Handwerker*innen und Helfer*innen hat unser Bahnhof jetzt tatsächlich, nach fast 8 Jahren als Kulturbahnhof, endlich ein neues Dach und einen wunderschönen, großen neuen Raum und zwei kleinere Räume unterm […]


  • KuBa im Winterschlaf

    KuBa im Winterschlaf

    Die bundesweite Winterruhe zwingt auch uns in den Winterschlaf. An den Schreibtischen wird jedoch schon geplant und organisiert für die nächste Veranstaltungsreihe 2022: KuBa Hitzacker – Wir sind am Zug Dank der Förderung von Neustart Kultur Programm II erwartet Euch wieder ein buntes Veranstaltungsprogramm. Wir berichten in Kürze!  


  • Sieben Jahr Kuba

    Sieben Jahr Kuba

    Dieses Schreiben aus Berlin hat alles verändert. 7 Jahre Löcher im Dach, Eimer leeren, Spenden sammeln, sparen, sparen, sparen, und dann ging auf einmal alles ganz schnell. Der alte Bahnhof bekommt in diesem Sommer ein komplett neues Dach und direkt darunter entsteht ein weiterer Raum für Kunst & Kultur. Damit hat der KuBa bald genug […]


  • Geld für die Sanierung des KulturBahnhofs EJZ-26.6.2015

    Geld für die Sanierung des KulturBahnhofs EJZ-26.6.2015

  • Endspurt für den Kultur-Bahnhof

    Endspurt für den Kultur-Bahnhof